Skigebiete in Schweden und der perfekte Urlaub in einem Ferienhaus

Nicht nur in Deutschland, Österreich oder der Schweiz gibt es einige lohnenswerte Skigebiete, auch der hohe Norden Europas ist ein ideales Ziel für alle Wintersportler. Empfehlenswert ist ein Winterurlaub vor allem in Schweden zwischen Weihnachten und Ostern, denn dann ist Schneegarantie in den meisten Teilen dieses Landes garantiert. Wer besonders den Trubel zu anderen Menschen suchst und noch mehr mit schwedischen Personen in Kontakt treten möchte, der sollte die siebente bis elfte Kalenderwoche genauer in Augenschein nehmen, denn dann sind viele Einheimische selbst unterwegs.

Bitte beachten: Die Tage um Neujahr herum sind meist so dunkel, dass die meisten Lifte bereits um 15 Uhr schließen – nur einige wenige Skipisten sind mit Flutlicht ausgestattet, so dass ein Fahren auch bis in die Abendstunden hinein möglich ist.

Vor allem im Norden des Landes gibt es einige traumhafte Skipisten, doch auch andere Regionen können durchaus von Wintersportlern bereist werden. Insgesamt sind im Land Schweden aktuell 85 Skigebiete bekannt, wohin es sich lohnt zu reisen. Immer wieder hört man, dass gerade Familien mit Kindern einne besonders schönen Winterurlaub erlebt haben, denn den Kleinen wird hier deutlich mehr geboten als in anderen europäischen Ländern.

Auch der Komfort kann sich sehen lassen: Wer sich für ein Ferienhaus entscheidet, findet meist eine eigene Sauna oder zumindest einen Kamin in diesem. Aktuelle Ferienhäuser in Winterregionen finden Sie hier (zu den Angeboten).

Skigebiete in Nordschweden

Riksgränsen ist die am nördlichsten gelegene Region Schwedens, die sich noch über dem Polarkreis befindet.
Ein Gebiet für Könner ist das Skigebiet Abisko Nuolja in Nordschweden – immerhin 500 Meter Höhendifferenz muss man hier überwinden.

Skigebiete in Mittelschweden

Auch in Mittelschweden muss man nicht lange suchen, um geeignete Skigebiete zu finden. Die meisten der bekannten Wintersportorte befinden sich an der Grenze zu Norwegen. In Mittelschweden befindet sich beispielsweise Åre, bekannt als Nordeuropas größtes und modernstes Wintersportgebiet. Nicht umsonst fand hier im Jahr 2007 die Alpin-WM statt. Heute wird das Gebiet von Skifahrern aus ganz Europa besucht.

Besonderheit ist hier, dass es Pisten für jeden Geschmack und jeder Schwierigkeitsstufe gibt. Zudem kann man diversen anderen Sportarten wie dem Carving, dem Eisklettern oder dem Snowboardfahren nachgehen. Natürlich kommt auch das Aprés-Ski-Vergnügen in Åre nicht zu kurz – kaum anderswo in Europa wird so ausgelassen gefeiert wie in Åre.

Etwa 91 Kilometer an gut präparierten Pisten stehen in Åre für den Langlauf zur Verfügung. Idre fjäll ist ein weiteres beliebtes Skigebiet in Mittelschweden. Besonders Familien mit Kindern zieht es hier regelmäßig hin, denn es gibt zusätzlich einen schönen Snowpark. Immerhin 41 Pisten unterschiedlicher Schwierigkeiten stehen den Wintersportlern hier zur Verfügung. Mit langen Wartezeiten muss man dank 30 Lifte nicht rechnen.

Skigebiete in Südschweden

Zwar gibt es in Südschweden nicht ganz so viele nennenswerte Skigebiete wie in Nordschweden, dennoch kann man auch hier dem Wintersport frönen. Nur etwa 20 Kilometer von Göteburg entfernt befindet sich beispielsweise das bekannte Skigebiet Alebacken. Zwar sind die beiden Pisten insgesamt nur etwa 400 Meter lang, dafür kostet eine Tageskarte hier aber auch nur 19,00 Euro.

Die Preise der Skipässe

Die Preise der Skipässe in Schweden sind recht unterschiedlich. In der Regel bewegen sich diese zwischen 20,00 – 45,00 Euro für eine Tageskarte.

 
11 Bewertungen: 1/52/53/54/55/5 4,00
 
 

Hinterlasse einen Kommentar zu:
Skigebiete in Schweden und der perfekte Urlaub in einem Ferienhaus

* Pflichtfeld - Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

 

Partner von

Novasol DanCenter Interhome dansommer TUI
!-->